Windschutzscheibe tauschen perfekt / Windscreen swap perfect

Ich liebe es, Sachen selber zu machen. Learning by doing.
Man bezahlt zwar Lehrgeld, aber dafür weiß man auch, wie es richtig geht.
Nachdem ich mit Ray die Frontscheibe gewechselt hatte, gab es Probleme mit dem Einbau.
Ich dachte, es wäre so ok, aber dies war nicht so. Sie ist wieder gerissen.
Diesmal habe ich im Jahr 2015 die Frontscheibe ohne Zeitdruck und mit viel Ruhe eingebaut.
Es hat sich herausgestellt, das die Gewinde am Scheibenrahmen durch falschen Einbau beschädigt waren.
Da wir in England schon Probleme damit hatten, gehe ich davon aus, dass ich das Problem mit gekauft habe.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Windschutzscheibe.

Problem erkannt – Problem gebannt.

I love making things myself. Learning by doing.
You may have to pay a lesson, but you also know how to do it properly.
After I changed the windscreen with Ray, there were problems with the installation.
I thought it would be ok, but it wasn’t. She’s cracked again.
In 2015 I installed the windscreen without any time pressure and with a lot of rest.
It turned out that the threads on the window frame were damaged due to incorrect installation.
Since we already had problems with it in England, I assume that I bought the problem with it.
Since then I haven’t had any more problems with the windshield.

Die Schraube zur Befestigung der A-Säule wird durch ein Langloch geführt.
Bekommt man die Schraube nur schwer rein, gibt es ein Problem!

The screw for attaching the A-pillar is guided through a slot.
If it is difficult to get the screw in, there is a problem!


Daher kurze Beschreibung:
Die Streben der A-Säule hatten kaputte Gewinde. Die vier Gewinde wurden ausgebohrt und durch neue 10mm Coils in metrisch ersetzt. Die Schrauben passen dann nur knapp in das Langloch. Daher habe ich an der Stelle des Langloches die Gewinde angeschliffen.
Daraufhin konnte die eingebaute Scheibe ganz leicht (ohne Kraftaufwand) verschoben bzw. gekippt werden.
Beim Festziehen der Mutterndarauf achten, dass man en Rahmen nicht zusammen zieht. Bei jedem Panther sind unterschiedliche oder gar keine Abstandsbleche zwischen gesteckt. Die Abstandsbleche hängen davon ab, wie genau die Winkel moniert wurden.
Zu Scheibeneinbau habe ich KEIN Silikon genommen, sondern Fensterdichtmasse (sieht wie Silikon aus, härtet aber nicht aus).


So short description:
The A-pillar struts had broken threads. The four threads were drilled out and replaced with new 10mm coils in metric. The screws then only just fit into the slot. That’s why I ground the threads at the location of the elongated hole. The installed pane could then be moved or tilted very easily (without any effort). When tightening the nuts, be careful not to pull the frame together. Each Panther has different or no spacer plates inserted between them. The spacers depend on how precisely the angles were installed. I did NOT use silicone to install the pane, but rather window sealant (it looks like silicone, but it doesn’t harden).

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