Speedsensor 2,9i / Tachoimpuls-Sensor 2,9i

Der Kallista 2,9i hat keine Tachowelle. Das Signal wird am Type9-Getriebe über einen Impulsgeber (oder Tachogeber, Tachoimplusgeber, Geschwindigkeitsabnehmer, Geschwindigkeitssensor) übertragen. Jeder nennt das Teil anders.

Der Sensor tropfte. Irgendeine Werkstatt hatte ihn schon einmal abgedichtet.
86 GB 9E 731 AB

Bei meinem Kallista kommt das Kabel vom Kabelbaum in anderen Farben wie bei Ford üblich.
Wir haben den Sensor eingebaut und die Tachonadel hat sich nicht bewegt!

Mein Panther: braun = Masse
Mein Panther: schwarz / gelb = 12V+ vom Steuergerät
Mein Panther: gelb = Signal.

orig. Ford: Braun= Masse
orig. Ford: Schwarz/Blau= 12v+ vom Steuergerät
orig. Ford: Gelb/Braun= Signal

Hinweis für alle, die vor dem selben Problem stehen:

„Der Hallgeber wird überprüft,
indem ein Spannungsmeßgerät angeschlossen und eine Versorgungsspannung von 12 Volt an den Hallgeber angelegt wird.
Bei diesem Versuch muß unbedingt darauf geachtet werden,
das die spannungsführenden Leitungen nicht vertauscht werden dürfen,
durch eine Verpolung der Versorgungsspannung würde der Hallgeber zerstört.“

The speed sensor was leaking. Some garage had already sealed it.
86 GB 9E 731 AB

On my Kallista, the cable from the wiring harness comes in a different color than usual for Ford.
We installed the sensor, and the speedometer needle didn’t move!

my Kallista: Brown = Ground
my Kallista: Black/Yellow = 12V+ from the control unit
my Kallista: Yellow = Signal.


Original Ford: Brown = Ground
Original Ford: Black/Blue = 12V+ from the control unit
Original Ford: Yellow/Brown = Signal

Note for anyone facing the same problem:

„The Hall sensor is checked by
connecting a voltmeter and applying a supply voltage of 12 volts to the Hall sensor.
During this test, it is essential
to ensure that the live wires are not reversed;
reversing the supply voltage would destroy the Hall sensor.“

Artikelnummer: 16510930

ebay:

86 GB 9E 731 AB

Nach oben scrollen